Bootshaus am WerlseeUnsere Geschichte

Der Familienbetrieb besteht seit 1893 und wird heute in vierter Generation von Steffen Rüdiger – von Hoch geführt.

Viel wurde in den vergangenen Jahren investiert um Komfort und Service der Marina zu erhöhen. Die Steganlage wurde in mehreren Schritten vergrößert und bietet nun ca. 240 Liegeplätze, von denen die meisten über separate Wasser- und Stromanschlüsse verfügen. Ein Turmdrehkran wurde errichtet und ermöglicht einen Kran- und Verladeservice bis zu 13t, welcher sich bei den Wassersportlern großer Beliebtheit erfreut.

Für kleinere Sportboote steht eine Slipanlage zur Verfügung, so dass weiterhin den Ruder- und Kanusportlern der Zugang zum Werlsee ermöglicht werden kann.

Neben allem Neuen wird auch an die Natur und den Umweltschutz gedacht. Dem Schutz des Schilfgürtels und der dort lebenden Tieren zu liebe wurden bereits Stege im Uferbereich zurückgebaut, um der Einengung des natürlichen Lebensraumes entgegen zu wirken.

Bootshaus am WerlseeMeilensteine

Bootswerft Paul Rüdiger 1893 – in der Löcknitzstraße 8
1893
Bootswerft Paul Rüdiger 1893 – in der Löcknitzstraße 8
1893
Ein Arbeitstag um 1908 in Bootswerft Paul
1908
Ein Arbeitstag um 1908 – in der Erlenstraße 8 – Original-Firmenschild befindet sich noch immer an der selben Stelle
1908
Ruderboot kombinierbar zum Segelboot um 1910
1910
Ruderboot kombinierbar zum Segelboot um 1910
1910
Backdecker von 1920
1920
Ein Backdecker von 1920
1920
Wellenbinder - Im Hintergrund befindet sich das noch unbebaute Favorit-Gelände
1930
Wellenbinder um 1930 – Im Hintergrund befindet sich das noch unbebaute Favorit-Gelände
1930
Sportpalast in Berlin 1932
1932
Sportpalast in Berlin 1932 – Wellenbinder mit BMW Motor 15PS
1932
Meisterstück von Paul Rüdiger Junior 1939
1939
Meisterstück von Paul Rüdiger Junior 1939 15-er H-Jolle –Am linken Rand der heutige B-Steg mit Esso-Tankstelle
1939
Zustand Aufnahme 1949
1945
B-Steg nach 1945 ein desolater Zustand Aufnahme 1949
1945
ein Beiboot für Familie Gersdorf entsteht
1952/1953
ein Beiboot für Familie Gersdorf entsteht
1952/1953
Bootshausteam von links Eberhardt Mende, Georg Bauer, Willi Rüdiger, Paul Rüdiger
1955
Bootshausteam von links Eberhardt Mende, Georg Bauer, Willi Rüdiger, Paul Rüdiger
1955
Werftbild 1958 Bootshaus am Werlsee GmbH
1958
Werftbild
1958
Unsere treuesten Kunden – 1967 Familie Tornow mit MB „Rohrdommel“
1967
Unsere treuesten Kunden – 1967 Familie Tornow mit MB „Rohrdommel“
1967
Eigenbau von Günter und Eberhard Rüdiger in voller Fahrt
1974
Eigenbau von Günter und Eberhard Rüdiger in voller Fahrt
1974
Paul Rüdiger im Laufschritt
Paul Rüdiger im Laufschritt
Paul Rüdiger mit dem selbstgebauten Eissegler
Paul Rüdiger mit dem selbstgebauten Eissegler auf dem Werlsee. Der Eissegler befindet sich jetzt als Exponat im Europäischen Eissegelmuseum in Rangsdorf
die gesamte Ufer- und Steganlage
1990/1991
Winter – die drei Rüdigers erneuern die gesamte Ufer- und Steganlage
1990/1991
Bau der Kranplattform 1994/1995
1994/1995
Bau der Kranplattform
1994/1995
Blick in den mittleren Schuppen, mit 98 Lagerplätzen für Paddelboote, Faltboote, Ruderboote
1995
Blick in den mittleren Schuppen, mit 98 Lagerplätzen für Paddelboote, Faltboote, Ruderboote
1995
Bau der großen Halle Bootshaus am Werlsee GmbH 2000
2000
Bau der großen Halle
2000
Der Kran hat eine ca. 12m Verankerung im Boden wegen des schwierigen Untergrundes
Kransäule – Der Kran hat eine ca. 12m Verankerung im Boden wegen des schwierigen Untergrundes
Restaurierung der alten verbliebenen Holzschuppen
2002
Restaurierung der alten verbliebenen Holzschuppen
2002
Anschluß Favorit Bootsbau GmbH zur Bootshaus am Werlsee GmbH. Sie besteht als eigene GmbH weiter und produziert bis heute Paddelboote, Ruderboot und Schwimmstegmodule
2012
Anschluß Favorit Bootsbau GmbH zur Bootshaus am Werlsee GmbH. Sie besteht als eigene GmbH weiter und produziert bis heute Paddelboote, Ruderboot und Schwimmstegmodule
2012
Werftteam Bootswerft Paul Rüdiger
2013
Werftteam
2013
Neubau Standort Niederlehme Bootslagerhallen
2020
Neubau Standort Niederlehme Bootslagerhallen
2020
Errichtung 25t Kran am Standort Niederlehme
2021
Errichtung 25t Kran am Standort Niederlehme
2021